Abdominale Schwellung – dicker Bauch
Die häufigste Ursache für einen „dicken Bauch“ ist Fettleibigkeit.
Information zu Fettabsaugung (Liposuktion) - Preise Fettabsaugen
Definition
Unter einem geblähten oder dicken Bauch versteht man die Anschwellung des Bauchs über seine normale, übliche Größe hinaus.
Akutes Abdomen
Hinter dem akuten Abdomen kann sich um eine ganze Reihe von Erkrankungen verstecken. Für alle gilt, dass plötzlich starke Bauchschmerzen auftreten. Der Patient leidet stark und sein Allgemeinzustand ist schlecht. Es handelt sich beim akuten Abdomen um eine Notfallsituation und der Patient muss sofort in ärztliche Behandlung gebracht werden.
Bauchschmerzen
Jeder erlebt in seinem Leben Bauchschmerzen – dabei kann das Gefühl des Schmerzes jedes Mal unterschiedlich sein. Fast kein anderes Symptom kann auf so viele verschiedene Funktionsstörungen oder Erkrankungen deuten wie der Bauchschmerz.
Blut im Stuhl - Hämatochezie - Meläna
Der sogenannte hellrote „Blutstuhl“ (Hämatochezie) ist Ausdruck einer Blutung der Darmschleimhaut in das Lumen des Darmkanals, die zu einer Ausscheidung deutlich sichtbarer roter Blutspuren mit dem Kot führt.
Definition
Im Gegensatz zum „...
Blut im Stuhl - Teerstuhl
Blutiger Stuhl oder Teerstuhl weist oft auf eine Verletzung oder Erkrankung des Verdauungstraktes hin, vom Mund bis zum After.
Synonyme
Haematochezie, Blutauflagerungen auf dem Stuhl, okkultes Blut im Stuhl, Blutstuhl, Rektalblutung Melaena, dunkler blutiger Stuhlgang, schwarzer Stuhlgang, schwarzer Stuhl
Durchfall - Diarrhoe
Bei mehr als 3 Entleerungen eines zu flüssigen Stuhls pro Tag spricht man von Durchfall (Diarrhoe). Das kann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust im Körper und damit zu Kreislaufproblemen führen.
Magenkrämpfe - Bauchkrämpfe
Definition
Magen- oder Bauchkrämpfe treten auf, wenn die Muskulatur der Verdauungsorgane übermäßig stark kontrahiert, sich unangenehm verkrampft und nicht mehr vollständig relaxiert.
Synonyme
Magenschleimhautentzündung (Gast...
Obstipation
Bewegungsmangel, hastige und ungesunde (ballaststoffarme) Ernährung und ungenügende Flüssigkeitszufuhr können zu Verdauungsstörungen führen. Aber auch häufiges, bewusstes Unterdrücken des Stuhlgangs kann zur Entstehung einer Verstopfung beitragen.
Schmerzen beim Stuhlgang - Defäkationsschmerzen
Schmerzen beim Stuhlgang können variable Ursachen zugrunde liegen. Meist sind sie charakterisiert durch ein stechend-brennendes Gefühl, das durch Reizung oder Verletzung der empfindlichen, fein mit Nerven versorgten (innervierten) und stark durchbluteten Analschleimhaut hervorgerufen wird.
Definition
Schmerzen beim Stuhlgang werden als Symptom unter dem klinischen Oberbegriff der „Proktalgien“, der Erkrankungen der Anal- oder Afterregion gefasst, die oftmals nicht nur den Stuhlabgang erheblich erschweren sondern auch die alltägliche Lebensqualität Betroffener deutlich einschränken.
Sodbrennen - Gastroösophagealer Reflux
Annähernd jeder Mensch leidet gelegentlich unter Sodbrennen. Dies ist häufig aber lediglich auf die Einnahme zu heißer oder scharf gewürzter Speisen und Getränke zurückzuführen und nicht als krankhaft anzusehen.
Definition
Als Sodbrennen wird ein schmerzhaftes Brennen im Bereich der Speiseröhre (Ösophagus) in unmittelbarer Nähe zum Brustbein (Sternum) bezeichnet. Häufig strahlen sie Schmerzen dabei bis in den Brust-, Hals- oder Rachenraum aus, verstärken sich im Liegen und behindern den Schluckvorgang.
Verstopfung
Kompetenzzentrum für Gastroenterologie informiert: Verstopfung - Obstipation
Definition Verstopfung - Obstipation
Fachärzte für Gastroenterologie unterscheiden zwischen der
akuten Verstopfung chronischen Verstopfung
Eine akute Verstopfung tritt in der Regel plötzlich auf und ist nur von kurzer Dauer. Mit einem Einlauf oder der Gabe eines Abführmittels lässt sie sich gut beheben. Der Stuhlgang erfolgt meistens bereits nach wenigen Minuten.